Background

Ein paar wichtige Stationen der letzten 20 Jahre


1995 - 1998: Studium der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Stuttgart, Abschluss als Diplom-Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik (DH)
2010 - 2014 (Part Time): Master-Studium an der University of Oxford, Abschluss mit Auszeichnung als M.Sc. in Software Engineering

Ende 1999: Gründung der Bytes2Business GmbH, zunächst mit dem Fokus auf freiberuflicher Software-Entwicklung

ab 2004: Starke Spezialisierung auf ein Teilgebiet von JavaEE, Vortrags- und Beratungstätigkeiten bei großen nationalen und internationalen Banken und Versicherungen

ab 2005: Mitglied in mehreren Expertengremien zur Standardisierung der JSF- und Portlettechnologie.
Mitglied im SENS Verbund (Software Experts Network)

ab 2006: Diverse Buchveröffentlichungen und Artikel in Fachzeitschriften, über 100 Vorträge und Schulungen in Europa und Amerika.

ab 2010: Mitgründer in verschiedenen Startups, u.a. einer Videoübertragungs-Software, Spiele-Plattform, Werbemittel-Vermarktung, Immobilien-Bereich.

ab 2010: Business Angel und Investor in verschiedenen Startups

ab 2011: Lehrbeauftrager an der Dualen Hochschule Stuttgart sowie der Fachhochschule Esslingen

ab 2015: Gründung eines Startups im Bereich Fitness und Gesundheit (mehr unter NichtraucherHelden.de).


Und privat?

Ja, auch ich habe ein Privatleben :-)
Ich bin verheiratet, habe 3 tolle Kinder (ein Junge und zwei Zwillings-Mädchen) und wohne in einer natur-nahen schönen Gegend in Stuttgart. Sport und insgesamt ein gesunder Lifestyle ist mir sehr wichtig, daher versuche ich, mindestens 3-4 mal pro Woche Sport zu machen. Entweder mit dem Fahrrad ins Büro fahren, oder abends ein paar Bodyweight-Workouts im Wohnzimmer, oder auch mal Squashen gehen.

Und wenn ich etwas mehr Zeit habe, versuche ich mich auch mal in der Küche, um gesunde Gerichte auszutesten. Seit neuestem habe ich auch die Sprossen-Küche für mich entdeckt.